Ihr Sommerschlussverkauf 2015 steht vor der Tür?

Ihr Sommerschlussverkauf 2015 steht vor der Tür?

Teil 1: Sommerschlussverkauf früher und heute

Sicher kennen Sie es noch – das Rabattgesetz: Sonderaktionen waren grundsätzlich verboten, Schlussverkäufe streng terminiert, Jubiläumsverkäufe nur alle 25 Jahre möglich und Räumungsverkäufe nur bei besonderen Fällen wie Wasserschäden, baugenehmigungspflichtigen Umbauten und Geschäftsaufgabe gestattet. Einerseits ein Korsett für Ihr Marketing – andererseits ein Wegweiser durchs Geschäftsjahr.

Doch nun nehmen wir einmal den Sommerschlussverkauf (SSV) genauer unter die Lupe. Weiterlesen

Smart Shopper trifft Klaus

Smart Shopper trifft Klaus

Wir dürfen Ihnen Klaus vorstellen? Den Klaus, den Wolfgang und Steffen Sigg in einem Interview ins Leben gerufen haben? Den Klaus, den wir alle kennen?

Sehr gerne: Klaus ist ein Synonym: Ein Allerweltsname für den Allerweltsmenschen. „Dem Klaus sind Veränderungen nicht geheuer. Der Klaus hat Angst vor Neuem. Den Klaus finden Sie unter Inhabern wie Angestellten. Es gibt im Handel definitiv zu viele Kläuse.“ (Steffen Sigg 2015)

Nun kennen Sie Klaus – doch wer ist nun dieser Smart Shopper? Weiterlesen

ROPO ohne eigenen Online-Channel nutzen – geht das?

ROPO ohne eigenen Online-Channel nutzen – geht das?

Immer wieder werden sie seit dem Jahr 2008 diskutiert – der ROPO-Effekt und sein Antrieb, der ROPO-Kunde. Das Akronym ROPO steht hierbei für Research Online, Purchase Offline oder umgekehrt: Research Offline, Purchase Online. Der erstgenannte Fall ist der häufiger auftretende. Der Kunde informiert sich online, um schließlich informiert im Ladengeschäft zu kaufen.

Wie verhält sich der ROPO-Kunde?

In Realität verhält sich der ROPO-Kunde eventuell in etwa so: RO-RO-PO (Research Offline – Research Online – Purchase Online ) oder so: Weiterlesen